Heiterkeit, innere Ruhe und Gottvertrauen

take a smileNeben Papst Johannes Paul II. wird auch Papst Johannes XXIII. kommenden Sonntag in Rom heiliggesprochen. Über diesen Papst ist vielleicht weniger bekannt. Giuseppe Roncalli (1881– 1963) gilt als einer der beliebtesten Päpste des 20. Jahrhunderts. Er hat das II. Vatikanische Konzil (1963-1965) einberufen und inspiriert weiterhin mit seiner heiteren Gelassenheit Seminare für Führungskräfte. Seine „10 Gebote der Gelassenheit“ mögen können auch Menschen im 21. Jahrhundert humorvoll zur Reflexion über ihren Lebenswandel bringen:

1. Gebot:
„Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben – ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen“
….

10. Gebot:
„Nimm dir nicht zu viel vor. Es genügt die friedliche, ruhige Suche nach dem Guten an jedem Tag zu jeder Stunde, und ohne Übertreibung und mit Geduld“

Alle „Gebote“ runterladen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Glaubensfragen, Lebensfragen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s