Für immer…

51RwCOzwkbL._SX303_BO1,204,203,200_unter diesem Titel ist der bisher erfolgreichste Roman von Susanna Tamaro 2011 in Italien erschienen. Matteo, ein erfolgreicher Kardiologe wird durch einen Schicksalsschlag von seiner großen Liebe getrennt. Zunächst versucht er seinen Schmerz über diesen großen Verlust mit seiner Arbeit zu ersticken… Später sinkt er so tief, wie man tiefer nicht fallen kann… schließlich beginnt er ein neues Leben auf dem Gipfel eines Berges und findet zu sich zurück.
Ein langsam erzählender Roman über die Höhen und Tiefen und die Abgründe der menschlichen Existenz. Indirekt wird die Frage nach Gott, nach der Religion angesprochen und wie sich alle Menschen im Letzten nach einem von Liebe erfüllten Leben sehen.
Als Leser fühlt man sich gedrängt, darüber nachzudenken, was dem eigenen Leben Sinn und letzten Halt verleiht. Tamaro schrieb einmal:
„Wenn das Leben ein Weg ist, so ist es ein Weg, der immer bergauf führt.“

Hier ein Interview mit der Schriftstellerin:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Familie, Gesellschaft, Lebensfragen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Für immer…

  1. Schon lange her, als ich ihr erstes Buch las: „Geh wohin dein Herz dich trägt“. Das war ein absoluter Welterfolg, bist du sicher, dass der von dem neuen Buch übertroffen wird?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s