Heilung aus der Petrischale

bildschirmfoto-2016-09-12-um-18-23-42Vor einigen Tagen wurde der niederländische Stammzellforscher Hans Clevers mit dem Körber-Preis ausgezeichnet. Er erhält diesen hochdotierten Wissenschaftspreis für seine Entdeckung, wie man aus körpereigenen Stammzellen Mini-Organe züchten kann. Damit hat er ein Verfahren entwickelt, das vielen Krebspatienten Hoffnung geben kann.
Mit der neuen Methode lassen sich adulte Stammzellen unbegrenzt vermehren, die in vitro teils zu rudimentären Organen heranwachsen können.

Hier ein kurzer Bericht über die Forschungen des Preisträgers:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bioethik, Medizin abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s