Generation Powerpoint

Quelle: www1.wdr.de/stichtag/stichtag8052.html

So kennzeichnet Björn Hayer die vielen Studierenden, die gerade das Abitur meist sehr gut bestanden haben und ihre ersten Vorlesungen an der Hochschule hören. „Ein Großteil denkt noch als Schüler, nicht als angehende Akademiker“, so urteilt der Autor eines unlängst in der Tagespost erschienen Beitrags. Warum ist das so? Ist denken heute wirklich zur Glücksache geworden?
Bevor sich der Unibetrieb durch den Bologna-Prozess völlig verändert hat, ist auch mit dem Schulwesen einiges passiert. Haupt-und Realschulen verschwinden zugunsten der Gymnasien und vor allem der Gesamtschulen. Sind denn die jungen Menschen heute wirklich alle auf demselben intellektuellen Niveau? Genügt es heute zum Abitur Fakten auswendig zu lernen? Es scheint so…
Welche Folgen dieser Akademisierungswahn für die Hochschulen und vor allem für die handwerklichen Berufe hat, kann man bei Hayer unterhaltsam nachlesen. Wie viele Studenten merken, wenn sie mit einem Studium begonnen haben, dass sie eigentlich fehl am Platze sind! Sie geraten in einen enormen Leistungsdruck, dem sie psychisch nicht gewachsen sind und dies kann fatale Folgen haben.
Ein wenig tiefer gräbt der Bielefelder Schulpsychologe Professor Rainer Dollase, der nach den Ursachen dieser Bildungshysterie fragt. In der Monatsschrift des Deutschen Philologenverbands bezieht er in einem zweiteiligen Beitrag ausführlich hierzu Stellung. Mehr noch: Dollase hierin mit der fatalen Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte ab. Vor allem den falschen Wissensbegriff im Sinne von „Kompetenz“ anstelle von reflektiertem und verstandenen Inhalten nimmt er aufs Korn und das Modell der Einheitsschule, die zu einem immer tieferen Bildungsniveau führen muss. Er lässt den Leser aber nicht ganz im Regen stehen, sondern blickt auch in die Zukunft: Wenn die Noten sowieso kaum noch aussagekräftig sind, werden künftig die Universitäten und spätestens der Markt die Auslese der Geeignetsten treffen. Möge Dollase der neuen Landesregierung in NRW ein guter Berater in Sachen Schulbildung werden!

pdf Artikel Hayer DT        pdf Dollase Profil März 2017        pdf Dollase Profil April 2017

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Bildung, Erziehung, Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s