Neognosis und Esoterik

Unlängst hat wieder ein alteingesessener Laden in Köln zugemacht. Anstelle des Motorradausstatters gibt es dort jetzt Bodynova  – einen Großhandel für Yoga-Bedarf. Offensichtlich haben die Menschen in dieser Großstadt mehr Bedarf an Meditationsutensilien als an Lederoutfits und Helmen.
Dass viele Menschen sich nach Entspannung sehnen und Wege aus körperlichen oder seelischen Leiden suchen, ist  bekannt. Nicht selten wird diese Hilfe in fernöstlichen Meditationstechniken gesucht. Dies hat man in kirchlichen Kreisen durchaus wahrgenommen.
Im Frühjahr veranstaltete die Hochschule Heiligenkreuz in Wien sogar eine Fachtagung zum Thema „Erlösung oder Selbsterlösung?“ Den Abschlussvortrag hatte Kardinal Cordes gehalten und der Media-Maria-Verlag hat den Text dankenswerterweise als Kleinschrift einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Yoga mag zweifellos zur Entspannung von Körper und Geist beitragen. Es steckt mehr hinter Yoga und anderen Meditationsformen wie Tai-Chi, Qigong oder Reiki. Cordes hinterfragt theologisch die in der New Age Bewegung verankerten Praktiken und sieht in ihnen Formen der Selbsterlösung aus eigener Kraft. Deshalb betrachtet er mit Sorge die möglichen Auswirkungen dieses Gesundheitstrainings auf das christliche Glaubensleben:

„Es liegt auf der Hand, dass sich New Age mit seiner verkrüppelten Anthropologie und Selbstverkapselung fatal auf die menschliche Fähigkeit auswirken muss, sich auf Gott zu beziehen. Das Evangelium ist verlässlicher und belehrt uns eines Besseren.“ (S. 40)
Schon Ende 1989 hatte die Glaubenskongregation ein Dokument veröffentlicht, dass sich auf christliche Meditation und den Einfluss fernöstlicher Praktiken bezog. Seinerzeit wurde es vom damaligen Präfekten der Glaubenskongregation, Josepf Kardinal Ratzinger, unterzeichnet.
Das ansprechend gestaltete Büchlein gibt einen kurzen Überblick über die gesamte Thematik und kann als Einstieg sehr empfohlen werden. Wer sich tiefer damit auseinandersetzen möchte, dem lege ich das Dokument der Glaubenskongregation ans Herz.

pdf Dokument Glaubenskongregation runterladen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Glaubensfragen, Medizin, Sachbücher, Theologie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.