Geistige Entleerung der Gegenwart

Sie wurde von vielen Denkern der Gegenwart konstatiert. Der kürzlich verstorbene Philosoph Robert Spaemann war einer von ihnen. Man könnte ihm weitere (christliche) Intellektuelle des 20. Jahrhundert dazugesellen wie Josef Pieper, Dietrich von Hildebrand, Jacques Maritain, C.S. Lewis oder Romano Guardini…
Michael Rieger stellt in seinem Buch eine Reihe von Literatur- und Kulturkritiker vor, die die geistigen und politischen Umbrüche vor und nach 1945 maßgeblich begleitet haben. Nicht nur die Kirche habe seiner Meinung nach die Aufgabe, sich gegen den jeweils herrschenden Zeitgeist zu wenden. Auch redliche Intellektuelle sollten sich zu Wort melden.
Nicht selten trat und tritt der Zeitgeist im Gewand des Hochmuts und der Überlegenheit auf. So kann ihm nur mit Bescheidenheit und einer realistischen Standortbestimmung begegnet werden. Meister dieser Haltung ist sicherlich der emeritierte Papst Benedikt XVI.
Rieger möchte mit seinen literarischen Portraits von Denkern wie Walter Hoeres, Plinio Corrêa de Oliveira, Othmar Spann, Hermann Claudius, Reinhold Schneider oder Peter Handke geistige Lichtblicke setzen, die zu einer intellektuellen Gegenrevolution aufrufen.

Die in diesem Band vereinten und bereits publizierten Aufsätze bilden ein gehaltvolles und lesenswertes Kompendium der „Denker der Konservativen Revolution“. Sie zu kennen, wäre ein Beitrag, sich der Macht des Zeitgeistes entgegen zu stellen.

Hier eine hilfreiche Rezension von Josef Bordat.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Glaubensfragen, Kultur, Sachbücher abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.