Imposantes intellektuelles Gebäude

So nannte der britische Philosoph Bertrand Russel die Summa Contra Gentiles vom Hl. Thomas von Aquin. Thomas selbst hätte dies sicherlich nie von seinem Werk behauptet, denn, so wird berichtet, habe er die theologische Summe unvollendet gelassen, weil ihm das bisher Gesagte wie Stroh vorkam, verglichen mit dem, was er geschaut habe…
Heute ist der Gedenktag dieses großen Heiligen und so möchte ich auf eine kurze Hinführung zum Leben und Denken des Aquinaten hinweisen, die unlängst im Verlag editiones scholasticae von Brian Davies erschienen ist. Hier eine kurze Zusammenfassung aus dem Abstract des Buches:
„Thomas von Aquin (ca. 1225-1274) war einer der einflussreichsten Philosophen des Mittelalters und seine Werke werden bis heute studiert. Der führende klassische Vertreter der natürlichen Theologie und Begründer des Thomismus gehört zu den größten abendländischen Denkern aller Zeiten. Diese kurze Einführung, die von einer anerkannten Autorität geschrieben wurde, beginnt mit einer Darstellung von Thomas von Aquins Leben und dem intellektuellen Kontext seiner Zeit. Das Buch fährt fort, die Hauptlinien des Denkens Thomas von Aquins für Leser zu erklären, die bisher keine Kenntnis von Thomas Philosophie und Theologie haben. Das Buch schließt mit einer gut informierten Bewertung des Umfangs und der Bedeutung seines Vermächtnisses.“

Ein leicht zugängliches Buch, das nicht nur Studenten der Theologie oder Philosophie lesen sollten…

Dieser Beitrag wurde unter Biographie, Glaubensfragen, Philosophie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.